www.lkw-fahrer-gesucht.info - Der LKW Fahrer Stellenmarkt

Unter www.Trucker-Job-Boerse.de finden Sie neben tagesaktuellen Stellenangebote verschiedener Speditionen auch eine große Bewerberdatenbank. Der Treffpunkt vieler LKW Fahrer auf Jobsuche.

Die Comunity der Trucker Job Boerse, hier werden LKW Fahrer gesucht, hat Ihren Ursprung in der gleichnamigen Facebook Gruppe. Neben dem Social Media sind brancheninterne Jobbörsen wie lkw-fahrer-gesucht.info zwischenzeitlich ein reichweitenstarkes und wichtiges Medium geworden und haben die klassischen Stellenanzeigen in Magazinen oder Tageszeitungen wie Süddeutsche Zeitung oder den Fachmagazinen wie Fernfahrer und Trucker als auch der Transportrundschau weitgehend ersetzt.

Arbeitsplatz des Fernfahrers

 
Fahrerhaus-Konstruktion Typ Scania
 

Lkw für den Fernverkehr sind im Führerhaus üblicherweise mit Ruheliegen ausgestattet. Bei den häufig großen und hohen Fahrerhaus-Ausführungen sind relativ viele Stauschränke vorhanden. In modernen Kraftfahrzeugen findet man zudem vermehrt Geschwindigkeitsregelanlagen, (Stand-)Klimaanlagen und Standheizungen, kleine Kühlschränke etc. Trotz dieses bescheidenen Komforts hat der Fahrer lediglich ca. vier Quadratmeter zur Verfügung.

Im Fernverkehr innerhalb des eigenen Landes ist der Fernfahrer meist jedes Wochenende zu Hause, im internationalen Fernverkehr können dagegen zwischen den Heimatbesuchen auch Wochen liegen. Fernfahrer aus Osteuropa, deren Haupteinsatzgebiet Westeuropa ist, sind mitunter monatelang unterwegs, die Ablöse erfolgt oft mittels eines Pkw oder Transporters, mit dem der neue Fahrer anreist und in Westeuropa weiter fährt, während der abgelöste Fahrer mit dem Sprinter den mehrere tausend Kilometer weiten Heimweg antritt und dort ein bis zwei Wochen bleibt und er dann schließlich mit einem Pkw oder Transporter wieder einen anderen Kollegen in Westeuropa ablöst. Der Lkw kommt also kaum bis gar nicht zum Heimatstandort.

Zur Steigerung der Effizienz werden zunehmend rollierende Systeme eingeführt und die Fahrer flexibel auf wechselnde Tages-Routen bei variablen Einsatzzeiten eingeteilt. Das bedeutet eine Abkehr von der langjährigen Tradition, bei der jeder Fahrer einen festen Lkw hatte, in dem er sich wohnlich eingerichtet hatte.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Fernfahrer

Links von www.trucker-job-boerse.de

Stellenanzeigen: Stellenangebote
Bewerberdatenbank: Bewerberdatenbank
Preis und Leistung: Preisübersicht

Weiterempfehlung:

Ihnen gefällt die Trucker-Job-Boerse?
Empfehlen Sie uns bitte weiter!

Wer ist online?

Aktuell sind 629 Gäste und keine Mitglieder online